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Recherche manuel d'entretien Hanomag Granit 500
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Recherche manuel d'entretien Hanomag Granit 500
Bonjour à vous tous
Je suis à la recherche d'un manuel d'entretien, ou tout autre document pouvant m'aider à la remise en forme de mon
Hanomag granit 500 rond.
Merci pour toute aide que vous pourrez m"apporter
Didier.
Je suis à la recherche d'un manuel d'entretien, ou tout autre document pouvant m'aider à la remise en forme de mon
Hanomag granit 500 rond.
Merci pour toute aide que vous pourrez m"apporter
Didier.
percheron31- Membre assidu
- Nombre de messages : 46
Localisation : Léguevin (31)
Age : 61
Date d'inscription : 04/12/2006
Re: Recherche manuel d'entretien Hanomag Granit 500
Bonjour Didier,
En Allemagne il existe des manuels d´entretien pour le granit 500 pour a peux prés 25,00€ mais ils sont plutôt de nature générale. Les manuels d´atelier coutent souvent le double. (Et surtout ils sont en allemand ! Je ne sais si ça te servira) Mais si tu veux je pourais voir si je trouve quelque chose.
Esse que tu as le moteur D21C R ? ou déjà le D 100 ? Pour le 1er j´ai trouvé ceci :
TECHNISCHE EINZELHEITEN
Granit 500
MOTOR -
Baumuster D 21 CR
Arbeitsverfahren 4-Takt-Diesel mit Wirbelkammersystem
Zylinderanordnung stehend, in Reihe
Zylinderkopf abnehmbar, 1 Stück
Kurbelwellenlager Gleitlager, Stahl-Bleibronze mit galv. Weißmetall-Laufschicht
Kurbelwelle 4-fach gelagert, dynamisch ausgewuchtet, Kurbelwellenlager und Pleuelzapfen gehärtet, Gegengewichte angeschraubt
Pleuellager Gleitlager, Stahl-Bleibronze mit galv. Weiß metall-Laufschicht
Zylinder Zylinderlaufbuchsen, naß
Kolbenart Vollschaftkolben
Anzahl der Verdichtungsringe 3, hochgespannt (1. Ring verchromt) (3 Segments, 1 chrome
Anzahl der Ölabstreifringe 2, hochgespannt, Breitschlitzringe (2 racleurs)
Kolbenbolzen 30/16/78 mm ( Goupille du piston)
Kolbenbolzensicherung Sicherungsringe
Pleuelbuchse Stahl-Bleibronze, galv. Weißmetall-Laufschicht
Nockenwellenlagerung 1 Kugellager vorn, 1 Gleitlager Mitte, 1 Rollenlager hinten
Antrieb der Nockenwelle durch schrägverzahnte Stirnräder aus Stahl
Ventilart Kegelventil
Ventilsitzwinkel 45° (Angle des soupapes)
Ventilanordnung hängend
Ventilspiel Einlaß 0,25 mm, Auslaß 0,25 mm bei warmem Motor (Jeu de soupapes, entrée 0,25, sortie 0,25)
Ventilfedern 1 Stück je Ventil
Schmierung des Motors Druckumlauf mit Zahnradpumpe
Ölreinigung Siebmantelfilter im Hauptstrom, Saugsieb vor Ölpumpe
Öldruck 3,5 atü
Kühlung Umlaufkühlung mit Wasserpumpe
Bauart des Kühlers Röhrenkühler
Regelung der Kühlung Thermostat mit Kurzschlußleitung
Lage der Wasserpumpe vorn, mit Lüfter auf gleicher Welle
Wasserpumpe/Lüfter/Lichtmaschinenantrieb Schmalkeilriemen 9,5 x 1225 mm
Luftreinigung Ölbadluftfilter M. u. H. -Typ LOZ 2,4 V 619 U
Hydraulikpumpe BOSCH-Brillenpumpe HY/ZFR 1/16 L 4
Hydraulikpumpenantrieb Antriebswelle
ABMESSUNGEN
Zylinderzahl 3
Bohrung 90 mm (Cylindrée)
Hub 110 mm (Course)
Pleuelstangenlänge von Mitte Kurbelzapfen bis Mitte Kolbenbolzenauge 220 mm (Longeur de la bielle)
Zylinderinhalt 2099 cm3
Verdichtungsverhältnis 21 : 1
Einspritzfolge 1-2-3 (Zylinder 1 am Kühler)
Dauerleistung 38 DIN - PS
Höchstdrehzahl (Abregeldrehzahl bei belastetem Motor) 2300 U/min.
Leerlaufdrehzahl 500 U/min.
Größtes Drehmoment bei n = 1500 - 1700 12,2 - 13,3 mkp
Spaltmaß zwischen Kolbenoberfläche und Kurbelgehäuseoberkante im oberen Totpunkt 0,2 - 0,6 mm (Espasse du piston au PMH au bord du bloc)
Motorgewicht, trocken mit Kupplung 280 kg
KRAFTSTOFFSYSTEM
Einspritzung durch Einspritzpumpe und Düsen
Einspritzpumpe BOSCH PE 3 A 65 B 410 LS 1939
Einspritzdüse BOSCH-Düsenhalter KB 50 SDA 531 mit BOSCH-Düse DN 4 SD 24 (Injecteurs)
Kraftstofförderung BOSCH-Förderpumpe FP/KS 22 AD 6/4
Drehzahlregelung BOSCH-Fliehkraftregler EP/RSV 250/1150 A 156 d
Einspritzdruck 150 atü
Kraftstoffreinigung BOSCH Filzfilter FJ/DF 5/103
BOSCH Kraftstoffvorfilter FJ/SJ 1/3 Z
TRIEB - und FAHRWERK
Kupplung FICHTEL u. SACHS
Wechselgetriebe Gangzahl vorwärts 5, Gangzahl rückwärts 1
Wechselgetriebe mit Untersetzer Gangzahl vorwärts 10, Gangzahl rückwärts 2
Schaltanordnung querliegend , Wechselgetriebe und Hinterachsantrieb im gemeinsamen Gehäuse
Fabrikat RHEINSTAHL HANOMAG
Geschwindigkeiten bei Bereifung 11 - 32 AS (Serie) 1. Gang 3,71km/h 4. Gang 11,54km/h
2. Gang 5,64 km/h 5. Gang 18,60 km/h
3.Gang 7,49 km/h Rw.-Gang 6,68 km/h
mit Untersetzer 1/2 3/4 max.
1. Gang 0,66 0,99 1,33 km/h
2. Gang 1,01 1,51 2,03 km/h
3. Gang 1,34 2,01 2,69 km/h
4. Gang 2,07 3,10 4,15 km/h
5. Gang 3,28 4,92 6,57 km/h
Rw.-Gang 1,20 1,80 2,40 km/h
Zapfwellentrieb hintenliegend angeordnet, 55 mm nach rechts aus der Mitte versetzt
Drehzahl der Zapfwelle 558 U/min.
Höhe der Zapfwelle bis Erdboden 540 mm
Riemenscheibenantrieb hintenliegend angeordnet
Drehzahl der Riemenscheibe 1440 U/min.
Riemenscheiben -Ø 265 mm
Art der Vorderachse Pendelachse/Faustachse
Fabrikat RHEINSTAHL HANOMAG
Radnabenlagerung Kegelrollenlager
Vorspur 2-4 mm
Sturz der Vorderräder 1 ° 4o'
Lenkung ZF-Gemmerlenkung Typ GD 28 a
Lenkungsanordnung 100 mm rechts von der Mitte
Lenkgetriebe Schneckenrolle
Lenkrad-Ø 425 mm
Hinterachse mit Wechselgetriebe im gemeinsamen Gehäuse
Fabrikat RHEINSTAHL HANOMAG
Hinterachsantrieb Kegelräder mit Spiralverzahnung
Ausgleichgetriebe 4 Ausgleichkegelräder
Lagerung des Ausgleichgetriebes 2 Rillenlager
Lagerung der Hinterachswellen(Steckwellen) Rillenlager (halbfliegend gelagert)
Kraftübertragung direkt
Bremssystem der Fußbremse Deutsche PERROT-Bremse Typ 400 x 60 SM
Art der Bremse Innenbackenbremse mit Servowirkung , gleichzeitig als Lenkbremse verwendbar
Handbremse Innenbackenbremse mit Servowirkung Anordnung rechts am Getriebe
Räder vorn und hinten einfach
Felgengröße vorn 5.00 F x 20, hinten W 10 x 36
Reifengröße vorn 6.00 x 20 AS Front (Serie)
hinten 11 - 32 AS (Serie) 13 - 30 AS
11 - 38 AS, 11 - 36 AS
Reifendruck , auf dem Acker vorn 2,0 atü, hinten 1, 0 atü
auf der Straße vorn 2,0 atü, hinten 1,5 atü
Rahmenbauart Halbrahmen in Verbindung mit dem Triebwerkgehäuse
HAUPTABMESSUNGEN DES SCHLEPPERS
Radstand 2104 mm
Spurweiten, vorn 1250/1375/1500/1600/1700/1800 mm
hinten 1250/1330/1500/1580 mm
(Mehrfachspurverstellung 1250/1365/1385/1500/1665/1800 mm )
Bodenfreiheit, vorn 355 mm
Mitte 455 mm
hinten 435 mm
Obere Zugvorrichtung bis Erdboden 720 - 810 mm
Wenderadius nach DIN 70 020 3,75 m
Wenderadius mit Einzelradbremse 3,37 m
Länge über alles 3550 mm
Breite über alles schmale Spur 1720 mm, breite Spur 2120 mm
Höhe (Oberkante Lenkrad) 1730 mm
Betriebsgewicht bei serienmäßiger Ausrüstung 2340 kg
FÜLLMENGEN
Kraftstoffbehälter 67 Liter Dieselkraftstoff
Motor 6,5 Liter HD-Dieselmotorenöl
Kühlsystem 12 Liter Wasser
Ölbadluftfilter 0, 75 Liter Motorenöl
Einspritzpumpe mit Regler ca. 0,6 Liter HD-Dieselmotorenöl
Schaltgetriebe mit Hinterachse 20 Liter Getriebeöl
Lenkgehäuse 0,4 Liter Getriebeöl
Riemenscheibenantrieb 1 Liter Getriebeöl
Mähwerkantrieb 0,5 Liter Getriebeöl
Hydrauliksystem 10,5 Liter HD-Dieselmotorenöl
Korrosionsschutzöl im Kühlsystem 0,1 Liter
ELEKTRISCHE AUSRÜSTUNG
Lichtmaschine BOSCH LJ/GEH 90/12/1800 FR 11
Regler BOSCH RS/TBA 75...90/12/A 1 bzw.3 für Tropen
Anlasser BOSCH BNG 4/12 CR 225, Leistung 4 PS
Stabglühkerze BOSCH KE/GSA 10/1 oder BERU 170 M
Batteriekapazität 105 ah
Batteriespannung 12 Volt
En Allemagne il existe des manuels d´entretien pour le granit 500 pour a peux prés 25,00€ mais ils sont plutôt de nature générale. Les manuels d´atelier coutent souvent le double. (Et surtout ils sont en allemand ! Je ne sais si ça te servira) Mais si tu veux je pourais voir si je trouve quelque chose.
Esse que tu as le moteur D21C R ? ou déjà le D 100 ? Pour le 1er j´ai trouvé ceci :
TECHNISCHE EINZELHEITEN
Granit 500
MOTOR -
Baumuster D 21 CR
Arbeitsverfahren 4-Takt-Diesel mit Wirbelkammersystem
Zylinderanordnung stehend, in Reihe
Zylinderkopf abnehmbar, 1 Stück
Kurbelwellenlager Gleitlager, Stahl-Bleibronze mit galv. Weißmetall-Laufschicht
Kurbelwelle 4-fach gelagert, dynamisch ausgewuchtet, Kurbelwellenlager und Pleuelzapfen gehärtet, Gegengewichte angeschraubt
Pleuellager Gleitlager, Stahl-Bleibronze mit galv. Weiß metall-Laufschicht
Zylinder Zylinderlaufbuchsen, naß
Kolbenart Vollschaftkolben
Anzahl der Verdichtungsringe 3, hochgespannt (1. Ring verchromt) (3 Segments, 1 chrome
Anzahl der Ölabstreifringe 2, hochgespannt, Breitschlitzringe (2 racleurs)
Kolbenbolzen 30/16/78 mm ( Goupille du piston)
Kolbenbolzensicherung Sicherungsringe
Pleuelbuchse Stahl-Bleibronze, galv. Weißmetall-Laufschicht
Nockenwellenlagerung 1 Kugellager vorn, 1 Gleitlager Mitte, 1 Rollenlager hinten
Antrieb der Nockenwelle durch schrägverzahnte Stirnräder aus Stahl
Ventilart Kegelventil
Ventilsitzwinkel 45° (Angle des soupapes)
Ventilanordnung hängend
Ventilspiel Einlaß 0,25 mm, Auslaß 0,25 mm bei warmem Motor (Jeu de soupapes, entrée 0,25, sortie 0,25)
Ventilfedern 1 Stück je Ventil
Schmierung des Motors Druckumlauf mit Zahnradpumpe
Ölreinigung Siebmantelfilter im Hauptstrom, Saugsieb vor Ölpumpe
Öldruck 3,5 atü
Kühlung Umlaufkühlung mit Wasserpumpe
Bauart des Kühlers Röhrenkühler
Regelung der Kühlung Thermostat mit Kurzschlußleitung
Lage der Wasserpumpe vorn, mit Lüfter auf gleicher Welle
Wasserpumpe/Lüfter/Lichtmaschinenantrieb Schmalkeilriemen 9,5 x 1225 mm
Luftreinigung Ölbadluftfilter M. u. H. -Typ LOZ 2,4 V 619 U
Hydraulikpumpe BOSCH-Brillenpumpe HY/ZFR 1/16 L 4
Hydraulikpumpenantrieb Antriebswelle
ABMESSUNGEN
Zylinderzahl 3
Bohrung 90 mm (Cylindrée)
Hub 110 mm (Course)
Pleuelstangenlänge von Mitte Kurbelzapfen bis Mitte Kolbenbolzenauge 220 mm (Longeur de la bielle)
Zylinderinhalt 2099 cm3
Verdichtungsverhältnis 21 : 1
Einspritzfolge 1-2-3 (Zylinder 1 am Kühler)
Dauerleistung 38 DIN - PS
Höchstdrehzahl (Abregeldrehzahl bei belastetem Motor) 2300 U/min.
Leerlaufdrehzahl 500 U/min.
Größtes Drehmoment bei n = 1500 - 1700 12,2 - 13,3 mkp
Spaltmaß zwischen Kolbenoberfläche und Kurbelgehäuseoberkante im oberen Totpunkt 0,2 - 0,6 mm (Espasse du piston au PMH au bord du bloc)
Motorgewicht, trocken mit Kupplung 280 kg
KRAFTSTOFFSYSTEM
Einspritzung durch Einspritzpumpe und Düsen
Einspritzpumpe BOSCH PE 3 A 65 B 410 LS 1939
Einspritzdüse BOSCH-Düsenhalter KB 50 SDA 531 mit BOSCH-Düse DN 4 SD 24 (Injecteurs)
Kraftstofförderung BOSCH-Förderpumpe FP/KS 22 AD 6/4
Drehzahlregelung BOSCH-Fliehkraftregler EP/RSV 250/1150 A 156 d
Einspritzdruck 150 atü
Kraftstoffreinigung BOSCH Filzfilter FJ/DF 5/103
BOSCH Kraftstoffvorfilter FJ/SJ 1/3 Z
TRIEB - und FAHRWERK
Kupplung FICHTEL u. SACHS
Wechselgetriebe Gangzahl vorwärts 5, Gangzahl rückwärts 1
Wechselgetriebe mit Untersetzer Gangzahl vorwärts 10, Gangzahl rückwärts 2
Schaltanordnung querliegend , Wechselgetriebe und Hinterachsantrieb im gemeinsamen Gehäuse
Fabrikat RHEINSTAHL HANOMAG
Geschwindigkeiten bei Bereifung 11 - 32 AS (Serie) 1. Gang 3,71km/h 4. Gang 11,54km/h
2. Gang 5,64 km/h 5. Gang 18,60 km/h
3.Gang 7,49 km/h Rw.-Gang 6,68 km/h
mit Untersetzer 1/2 3/4 max.
1. Gang 0,66 0,99 1,33 km/h
2. Gang 1,01 1,51 2,03 km/h
3. Gang 1,34 2,01 2,69 km/h
4. Gang 2,07 3,10 4,15 km/h
5. Gang 3,28 4,92 6,57 km/h
Rw.-Gang 1,20 1,80 2,40 km/h
Zapfwellentrieb hintenliegend angeordnet, 55 mm nach rechts aus der Mitte versetzt
Drehzahl der Zapfwelle 558 U/min.
Höhe der Zapfwelle bis Erdboden 540 mm
Riemenscheibenantrieb hintenliegend angeordnet
Drehzahl der Riemenscheibe 1440 U/min.
Riemenscheiben -Ø 265 mm
Art der Vorderachse Pendelachse/Faustachse
Fabrikat RHEINSTAHL HANOMAG
Radnabenlagerung Kegelrollenlager
Vorspur 2-4 mm
Sturz der Vorderräder 1 ° 4o'
Lenkung ZF-Gemmerlenkung Typ GD 28 a
Lenkungsanordnung 100 mm rechts von der Mitte
Lenkgetriebe Schneckenrolle
Lenkrad-Ø 425 mm
Hinterachse mit Wechselgetriebe im gemeinsamen Gehäuse
Fabrikat RHEINSTAHL HANOMAG
Hinterachsantrieb Kegelräder mit Spiralverzahnung
Ausgleichgetriebe 4 Ausgleichkegelräder
Lagerung des Ausgleichgetriebes 2 Rillenlager
Lagerung der Hinterachswellen(Steckwellen) Rillenlager (halbfliegend gelagert)
Kraftübertragung direkt
Bremssystem der Fußbremse Deutsche PERROT-Bremse Typ 400 x 60 SM
Art der Bremse Innenbackenbremse mit Servowirkung , gleichzeitig als Lenkbremse verwendbar
Handbremse Innenbackenbremse mit Servowirkung Anordnung rechts am Getriebe
Räder vorn und hinten einfach
Felgengröße vorn 5.00 F x 20, hinten W 10 x 36
Reifengröße vorn 6.00 x 20 AS Front (Serie)
hinten 11 - 32 AS (Serie) 13 - 30 AS
11 - 38 AS, 11 - 36 AS
Reifendruck , auf dem Acker vorn 2,0 atü, hinten 1, 0 atü
auf der Straße vorn 2,0 atü, hinten 1,5 atü
Rahmenbauart Halbrahmen in Verbindung mit dem Triebwerkgehäuse
HAUPTABMESSUNGEN DES SCHLEPPERS
Radstand 2104 mm
Spurweiten, vorn 1250/1375/1500/1600/1700/1800 mm
hinten 1250/1330/1500/1580 mm
(Mehrfachspurverstellung 1250/1365/1385/1500/1665/1800 mm )
Bodenfreiheit, vorn 355 mm
Mitte 455 mm
hinten 435 mm
Obere Zugvorrichtung bis Erdboden 720 - 810 mm
Wenderadius nach DIN 70 020 3,75 m
Wenderadius mit Einzelradbremse 3,37 m
Länge über alles 3550 mm
Breite über alles schmale Spur 1720 mm, breite Spur 2120 mm
Höhe (Oberkante Lenkrad) 1730 mm
Betriebsgewicht bei serienmäßiger Ausrüstung 2340 kg
FÜLLMENGEN
Kraftstoffbehälter 67 Liter Dieselkraftstoff
Motor 6,5 Liter HD-Dieselmotorenöl
Kühlsystem 12 Liter Wasser
Ölbadluftfilter 0, 75 Liter Motorenöl
Einspritzpumpe mit Regler ca. 0,6 Liter HD-Dieselmotorenöl
Schaltgetriebe mit Hinterachse 20 Liter Getriebeöl
Lenkgehäuse 0,4 Liter Getriebeöl
Riemenscheibenantrieb 1 Liter Getriebeöl
Mähwerkantrieb 0,5 Liter Getriebeöl
Hydrauliksystem 10,5 Liter HD-Dieselmotorenöl
Korrosionsschutzöl im Kühlsystem 0,1 Liter
ELEKTRISCHE AUSRÜSTUNG
Lichtmaschine BOSCH LJ/GEH 90/12/1800 FR 11
Regler BOSCH RS/TBA 75...90/12/A 1 bzw.3 für Tropen
Anlasser BOSCH BNG 4/12 CR 225, Leistung 4 PS
Stabglühkerze BOSCH KE/GSA 10/1 oder BERU 170 M
Batteriekapazität 105 ah
Batteriespannung 12 Volt
Torriani Peter- Grand fan du forum
- Nombre de messages : 3906
Localisation : Ingolstadt (D)
Date d'inscription : 29/08/2011
Re: Recherche manuel d'entretien Hanomag Granit 500
Merci Peter pour ta réponse ,
pour répondre à ta question, le tracteur possede le moteur D 21, ce que j'aimerai trouver en priorité, c'est le schéma électrique pour refaire le faisceau car l'ancien proprio la rectifié à sa façon ( c'est pire qu'une guirlande de Noël qui de plus a bien chauffé par endroit.... pas top )
A+ Didier.
pour répondre à ta question, le tracteur possede le moteur D 21, ce que j'aimerai trouver en priorité, c'est le schéma électrique pour refaire le faisceau car l'ancien proprio la rectifié à sa façon ( c'est pire qu'une guirlande de Noël qui de plus a bien chauffé par endroit.... pas top )
A+ Didier.
percheron31- Membre assidu
- Nombre de messages : 46
Localisation : Léguevin (31)
Age : 61
Date d'inscription : 04/12/2006
Re: Recherche manuel d'entretien Hanomag Granit 500
Bonsoir,
Je vais voir si je trouve quelque chose.
Salut
Je vais voir si je trouve quelque chose.
Salut
Torriani Peter- Grand fan du forum
- Nombre de messages : 3906
Localisation : Ingolstadt (D)
Date d'inscription : 29/08/2011
Re: Recherche manuel d'entretien Hanomag Granit 500
Peter est toujours le pompier volontaire quand il s'agit de tracteurs allemands !
a+
JP de Nimes
a+
JP de Nimes
GORDINI 07- Modérateur
- Nombre de messages : 77194
Localisation : MANDUEL(GARD)
Age : 69
Tracteurs : MF 142A Lamborghini 340
Date d'inscription : 01/06/2007
Re: Recherche manuel d'entretien Hanomag Granit 500
Rebonsoir,
Je ne sais si ca fonctionne, mais voila:
http://www.traktorkabel.de/plaene/hanomag/hanomag_granit_500_500e_schaltplan.pdf
Torriani Peter- Grand fan du forum
- Nombre de messages : 3906
Localisation : Ingolstadt (D)
Date d'inscription : 29/08/2011
Re: Recherche manuel d'entretien Hanomag Granit 500
bonsoir
Bien sûr que ça fonctionne !
le voici en lecture directe :
a+
JP
Bien sûr que ça fonctionne !
le voici en lecture directe :
a+
JP
GORDINI 07- Modérateur
- Nombre de messages : 77194
Localisation : MANDUEL(GARD)
Age : 69
Tracteurs : MF 142A Lamborghini 340
Date d'inscription : 01/06/2007
Re: Recherche manuel d'entretien Hanomag Granit 500
Slt,
à +
Yo
aussitôt dit aussi tôt fait !Je vais voir si je trouve quelque chose.
à +
Yo
Re: Recherche manuel d'entretien Hanomag Granit 500
Bonjour Didier, bonjour à tous,
Oui c´était vite trouvé, mais j´aurais bien aimé trouver quelque chose en couleur, mais rien à faire. Tous les plans trouver sont seulement en blanc et noir, à l´époque ce n´était apparemment pas coutume.
Tout ce que j´ai pu trouver c´est une petite liste des couleurs utilisées pour les connecteurs pour les remorques.
Câbles de 1,5mm.
Rouge= Feu frein
Blanc= Feu gauche
Noir = Feu droit
Brun = masse
Jaune = clignotant gauche
Vert = clignotant droit
J´ai trouvé aussi une entreprise qui préfabrique des faisceaux électriques.
http://pg-elektronik.medien-space2.de/index.php
A gauche un clic dans « Kategorien » et un clic sur le 2ème (Traktoren Kabelbäume) et la choisir le tracteur désiré.
Pour voir les prix il faut ce connecter .
Torriani Peter- Grand fan du forum
- Nombre de messages : 3906
Localisation : Ingolstadt (D)
Date d'inscription : 29/08/2011
Re: Recherche manuel d'entretien Hanomag Granit 500
Bonjour,
Voici les données techniques un peu mieux:
Voici les données techniques un peu mieux:
Torriani Peter- Grand fan du forum
- Nombre de messages : 3906
Localisation : Ingolstadt (D)
Date d'inscription : 29/08/2011
Re: Recherche manuel d'entretien Hanomag Granit 500
....et en français s'il vous plaît !!!! Merci Peter !
a+
JP
a+
JP
GORDINI 07- Modérateur
- Nombre de messages : 77194
Localisation : MANDUEL(GARD)
Age : 69
Tracteurs : MF 142A Lamborghini 340
Date d'inscription : 01/06/2007
Re: Recherche manuel d'entretien Hanomag Granit 500
Bonsoir à tous
un grand merci à toi Peter pour tout ces documents, merci aussi à tous ceux qui se sont soucié de mon problème.
Il ne me reste plus qu'à me mettre au taf pour remettre de l'ordre dans tout ça!
Cordialement
Didier.
un grand merci à toi Peter pour tout ces documents, merci aussi à tous ceux qui se sont soucié de mon problème.
Il ne me reste plus qu'à me mettre au taf pour remettre de l'ordre dans tout ça!
Cordialement
Didier.
percheron31- Membre assidu
- Nombre de messages : 46
Localisation : Léguevin (31)
Age : 61
Date d'inscription : 04/12/2006
Re: Recherche manuel d'entretien Hanomag Granit 500
Bonsoir,
De rien, Didier ce n´était pas dur a trouver! ça l´était plus pour la traduction et de le mettre sur le message. Car moi et les ordinateurs nous ne sommes pas toujours compatibles! On a souvent des differences...
De rien, Didier ce n´était pas dur a trouver! ça l´était plus pour la traduction et de le mettre sur le message. Car moi et les ordinateurs nous ne sommes pas toujours compatibles! On a souvent des differences...
Torriani Peter- Grand fan du forum
- Nombre de messages : 3906
Localisation : Ingolstadt (D)
Date d'inscription : 29/08/2011
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